LEISTUNG

Zukunfts-
transformation

Bereits heute an die Zukunft denken und die vorhersehbaren Einflüsse
in die Unternehmensplanung aufzunehmen ist daher Kernaufgabe von Gesellschaftern und CEOs.

ClientLink-Leistung-Leistungs-Übersicht-Zukunfstransformation

1

Wie werden sich die Beschaffungs-
und Absatzmärkte
zukünftig verändern?

2

Wodurch werden sich das Verbraucher- oder Kundenverhalten verändern?

3

Welche Innovationen haben den höchsten Einfluss auf das Geschäftsmodell und wie lange hat das aktuelle Geschäftsmodell noch Bestand?

4

Wie etabliere ich eine praktikable Innovationskultur im Unternehmen und welche neuen Technologien und Systeme müssen aufgebaut werden?

5

Woran muss die strategische Planung ausgerichtet werden und wie stabil ist der Planungszyklus?

6

Welche Restriktionen durch Umwelt oder neue Gesetze werden den größten Einfluss auf mein Geschäftsmodell haben?

7

Welche Strukturen und Fähigkeiten benötigen wir, um der Zukunft sicher entgegenzutreten und wie verändert sich Führung zukünftig?

8

Welche Konsequenzen ergeben sich für den Wertschöpfungsprozess und welche Kernprozesse müssen dringend angepasst oder neu etabliert werden?

9

Wie können die Investitionen in die Zukunft finanziert werden und mit welchen Partnern beschreitet man diesen gemeinsamen Weg?

10

Selbst wenn Sie sich manche dieser Fragen schon gestellt haben – haben Sie schon eine Antwort darauf gefunden?

ClientLink-Leistung-Zukunftstransformation

Digitalisierung und damit 
verbundene Technologie

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Technologien wie z.B. Automatisierung, Robotisierung oder künstliche Intelligenz treiben die Veränderung der Märkte konsequent voran. Die Beschleunigung durch technologische Innovationen für Gesellschaft und Wirtschaft sorgen für einen rapiden Wandel. Dabei haben die natürliche Skepsis, die Angst vor Veränderung sowie das „nicht verlassen der Komfortzone“ zwecks langjährigen guten Geschäftsentwicklungen bewirkt, dass Deutschland in vielen Innovationsbereichen seine Führungsrolle einbüßen musste. Jedoch sollten die Prozesse der Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance für einen Markt von Morgen betrachtet werden, wenn es um Themen wie Klimawandel, internationale Beziehungen, globaler Handel oder effizientes Arbeiten geht. Einige Unternehmen setzten den Begriff Digitalisierung mit digitaler Transformation gleich, was allerdings nicht korrekt ist.

Was bedeutet Digitalisierung?

Digitalisierung bedeutet die Substitution bzw. Erweiterung analoger Arbeitsprozesse mit digitalen Mittel und Methoden, um den Anpassungen des Marktes gerecht zu werden und um ein effizienteres und effektiveres Arbeiten zu ermöglichen. Bei der digitalen Transformation hingegen werden neue, moderne und digitale Geschäftsmodelle implementiert oder bestehende mit digitalen Prozessen umstrukturiert. So ist die digitale Transformation eines Unternehmens weitaus mehr als nur eine Digitalisierung auf Prozessebene. Ihr liegen strategische Überlegungen zugrunde und sie ist von disruptiven Veränderungen geprägt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in Management- und Strategieberatung und in Zusammenarbeit mit Zukunfts- und Trendforschern haben wir ein Future Transition Modell entwickelt, welches den Zusammenhang des Zukunftswandels verschiedener äußeren Einflüsse, den Implikationszyklus und die digitale (Zukunfts-) Transformation aufzeigt.

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Future-Transition-Modell

Welchen Nutzen ziehen Sie aus
unserem Modell?

Zukunftsszenarien

Aufzeigen von Zukunftsszenarien für die individuelle Branche über Workshops und Studien 

Roadmaps

Aufbau von Roadmaps, mit welchen Innovationen man der Zukunft begegnen möchte 

Strategische Planung

Nahtlose und dauerhaften Verzahnung der strategischen Planung mit der funktionalenWertschöpfung in den relevanten Geschäftsbereichen

Permanente Implementierung

Permanente Implementierung von Innovationsmaßnahmen als Performanceaspektim Wertschöpfungsprozess

Kontinuierliche Optimierung

Kontinuierliche Optimierung der fachlichen Exzellenz und zukünftigen Ressourcen-Potentiale 

Geschäftsprozessarchitektur

Konsequente Ausrichtung der Organisation an einer kundenzentrierten übergreifendenInnovations-Roadmap mit Einfluss auf die gesamte Geschäftsprozessarchitektur

Innovationsräume

Einführung von Innovationsräumen und somit lösungsorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Etablierung von leistungsstarken zukunftsfähigen Strukturen

Steuerungssystem

Etablierung eines umfassenden Steuerungssystems zur kontinuierlichen Erfolgsmessung über Kennzahlen der Märkte/Kunden, Prozesse, Produktivität, Potentiale und Finanzen.

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Bereits heute an die Zukunft denken und die vorhersehbaren Einflüsse in die Unternehmensplanung aufzunehmen ist daher Kernaufgabe von Gesellschaftern und CEOs.

1

Wie werden sich die Beschaffungs-
und Absatzmärkte
zukünftig verändern?

2

Wodurch werden sich das Verbraucher- oder Kundenverhalten verändern?

3

Welche Innovationen haben den höchsten Einfluss auf das Geschäftsmodell und wie lange hat das aktuelle Geschäftsmodell noch Bestand?

4

Wie etabliere ich eine praktikable Innovationskultur im Unternehmen und welche neuen Technologien und Systeme müssen aufgebaut werden?

5

Woran muss die strategische Planung ausgerichtet werden und wie stabil ist der Planungszyklus?

6

Welche Restriktionen durch Umwelt oder neue Gesetze werden den größten Einfluss auf mein Geschäftsmodell haben?

7

Welche Strukturen und Fähigkeiten benötigen wir, um der Zukunft sicher entgegenzutreten und wie verändert sich Führung zukünftig?

8

Welche Konsequenzen ergeben sich für den Wertschöpfungsprozess und welche Kernprozesse müssen dringend angepasst oder neu etabliert werden?

9

Wie können die Investitionen in die Zukunft finanziert werden und mit welchen Partnern beschreitet man diesen gemeinsamen Weg?

10

Selbst wenn Sie sich manche dieser Fragen schon gestellt haben – haben Sie schon eine Antwort darauf gefunden?

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Digitalisierung und damit 
verbundene Technologie

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Technologien wie z.B. Automatisierung, Robotisierung oder künstliche Intelligenz treiben die Veränderung der Märkte konsequent voran. Die Beschleunigung durch technologische Innovationen für Gesellschaft und Wirtschaft sorgen für einen rapiden Wandel. Dabei haben die natürliche Skepsis, die Angst vor Veränderung sowie das „nicht verlassen der Komfortzone“ zwecks langjährigen guten Geschäftsentwicklungen bewirkt, dass Deutschland in vielen Innovationsbereichen seine Führungsrolle einbüßen musste. Jedoch sollten die Prozesse der Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance für einen Markt von Morgen betrachtet werden, wenn es um Themen wie Klimawandel, internationale Beziehungen, globaler Handel oder effizientes Arbeiten geht. Einige Unternehmen setzten den Begriff Digitalisierung mit digitaler Transformation gleich, was allerdings nicht korrekt ist.

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Was bedeutet Digitalisierung?

Digitalisierung bedeutet die Substitution bzw. Erweiterung analoger Arbeitsprozesse mit digitalen Mittel und Methoden, um den Anpassungen des Marktes gerecht zu werden und um ein effizienteres und effektiveres Arbeiten zu ermöglichen. Bei der digitalen Transformation hingegen werden neue, moderne und digitale Geschäftsmodelle implementiert oder bestehende mit digitalen Prozessen umstrukturiert. So ist die digitale Transformation eines Unternehmens weitaus mehr als nur eine Digitalisierung auf Prozessebene. Ihr liegen strategische Überlegungen zugrunde und sie ist von disruptiven Veränderungen geprägt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in Management- und Strategieberatung und in Zusammenarbeit mit Zukunfts- und Trendforschern haben wir ein Future Transition Modell entwickelt, welches den Zusammenhang des Zukunftswandels verschiedener äußeren Einflüsse, den Implikationszyklus und die digitale (Zukunfts-) Transformation aufzeigt.

Future-Transition-Modell

Welchen Nutzen ziehen Sie aus
unserem Modell?

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Aufzeigen von Zukunftsszenarien für die individuelle Branche über Workshops und Studien 

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Aufbau von Roadmaps, mit welchen Innovationen man der Zukunft begegnen möchte 

Strategische Planung

Nahtlose und dauerhaften Verzahnung der strategischen Planung mit der funktionalenWertschöpfung in den relevanten Geschäftsbereichen

Permanente Implementierung

Permanente Implementierung von Innovationsmaßnahmen als Performanceaspektim Wertschöpfungsprozess

Kontinuierliche Optimierung

Kontinuierliche Optimierung der fachlichen Exzellenz und zukünftigen Ressourcen-Potentiale 

Geschäftsprozessarchitektur

Konsequente Ausrichtung der Organisation an einer kundenzentrierten übergreifendenInnovations-Roadmap mit Einfluss auf die gesamte Geschäftsprozessarchitektur

Innovationsräume

Einführung von Innovationsräumen und somit lösungsorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Etablierung von leistungsstarken zukunftsfähigen Strukturen

Steuerungssystem

Etablierung eines umfassenden Steuerungssystems zur kontinuierlichen Erfolgsmessung über Kennzahlen der Märkte/Kunden, Prozesse, Produktivität, Potentiale und Finanzen.

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